Wohlfühlzubehör oder how to live

 

 

Häuschen auf der zweiten Ebene:

Man hat eine prima Aussicht und hat doch ein schützendes Dach über dem Kopf, einfach nur cool findet Mattis.

Und noch ein Vorteil von Häuschen auf der zweiten Ebene:

Das Heu wächst einem manchmal bis zum Mäulchen...

Schicke Heuraufen:

Das gute Heu wird nicht nass und man kann sich mal ordentlich die Halswirbel dehnen beim Fressen. Aber nicht vergessen, in einem großen Heuhaufen liegen ist auch 'ne tolle Sache!

Hängematten:

"Sie sind einfach saubequem und zum Chillen tierisch gut geeignet!" - so würde Loretta wohl sagen.

Hängematten kann man kaufen oder selbst nähen oder man nimmt einfach ein altes Handtuch... Hauptsache bequem.

Rampen:

Feines Hilfsmittel um auf andere Ebenen zu gelangen, wenn Schwein nicht draufspringen kann. Aber:

  • Sie sollen breit sein, damit auch zwei Schweine aneinander vorbei können.
  • Sie sollen rutschfest sein (mit Teppichfliesen o.ä. bespannt - sofern das niemand annagt).
  • Sie sollen am liebsten eine "Bande" haben, damit Schweinchen sich sicherer fühlt und nicht Angst hat herunter zu fallen.

Fenster:

Fenster können lebensgefährlich sein, wenn nicht das ganze Schweinchen durchpasst. Die Schweinchen können mit dem Kopf darin stecken bleiben und jämmerlich sterben.

Also im Zweifelsfall lieber zur Stichsäge greifen und einen Eingang daraus sägen.

Tische:

Tische haben viele Funktionen:


  • Unterschlupf, der kaum Lauffläche wegnimmt
  • Aussichtsplattform
  • Ausweichfläche, wenn man sich mal "sau-alleine" fühlen will
  • Unterbrechung für zu steile Rampen
  • Sportgerät
  • Im Zweifelsfall lassen sie sich auch benagen


Plexiglasscheiben:

Als forderste Begrenzung für Eigenbauten und Klappausläufe eignen sich sehr gut Plexiglasscheiben, denn auch für Schwein gilt: "sehen und gesehen werden"!

Die Tiere sehen, was auf sie zukommt und reagieren nicht so ängstlich - und wir Menschen sehen unsere Schweinchen auch besser als hinter Holzbrettern oder Gittern. Die vier Schweinchen hier sind allerdings alle blind (Inzucht, dem Menschen "sei Dank"...

Weidenbrücken:

Sie sind eine tolle Erfindung. Man kann sich super darin verstecken oder auch darauf die Aussicht genießen. Wichtig ist, dass die Äste so dicht sind und keine Lücken aufweisen, damit nicht aus Versehen ein Füßchen darin eingeklemmt werden kann.

Korkröhren:

Wie die Weidenbrücken sind auch Korkröhren sehr beliebt bei den Schweinchen. Man kann auch noch so gut daran herum nagen, wenn mal gerade keine Äste da sind... oder man sich nicht verstecken möchte.

Hohle Baumstämme:

Auch ein colles Versteck für die Schweinerei, oder? Manchmal findet man solche tollen Dinge auf Spaziergängen oder wenn beim Nachbarn der Apfelbaum gefällt wird...

...Ups, noch mal einer... Aber wenn sie auch so schön sind?

Und wer's nicht glaubt, hier der Beweis!

Kuschelkram:

Kuscheliges in Form von Kuschelröhren, Kuschelsäcken, Kuschelbettchen - egal, Hauptsache man kann es sich darin so richtig gemütlich machen!

So, nun noch mal zu den Vorzügen von Hängematten: auch Schweinchen ohne Augen können sie benutzen und lieben sie heiß und innig!

Die Farbe spielt dabei aber auch so gar keine Rolle. Es ruht sich in jeder gut.

Hauptsache, der dicke Popo hat auch seinen Platz... Fr. Göbel kann ihn aber auch wirklich gekonnt in Szene setzen, oder?

Auch dieser kleine Blindfisch findet Hängematten echt schweinisch gut... wenn dann mal eine frei ist.

Und dieses Junggemüse nutzt sie auch als Trampolin zum nächsten Tischchen. Zh, das Jungvolk eben...

Die Schwester tut es ihr gleich nach... Und dabei hinterlassen sie dann auch noch das ein oder andere Böhnchen. Hinterher will's wieder keine Sau gewesen sein... So eine Schweinerei!

Bei all den Gören wird man ja ganz rammdöselig.

Puh, gut, dass manche Damen wissen, wie man gepflegt ruht in so einer Hängematte.

Geschickt die Füße nach vorne ausgestreckt und nichts aus dem Blick lassen: aber das muss das Junggemüse eben noch alles lernen.

Ups!!!! Und da hat das Schwein dann das Nachsehen, denn auch andere Kreaturen lieben die Bequemlichkeit. Egal wie!

Und wer jetzt glaubt, das ist Zufall, der wird hier eines Besseren belehrt. Hund nutzt jede Gelegenheit zum stilechten Chillen.


Mit der Zeit wird diese Rubrik ergänzt. Bitte haben sie etwas Geduld, schließlich will gut Ding auch Weile haben.