Käfighaltung oder Eigenbau?

Käfige gibt es in verschiedenen Größen, Farben und auch Formen. Ob quadratisch, rechteckig, dreieckig oder doppelstöckig - irgendwie haben sie doch eines gemeinsam: sie gleichen einem Gefängnis, in dem ein paar Schwerverbrecher ihre Zeit absitzen.

Diese Assoziation beschleicht mich immer, wenn ich Meerschweinchen hinter Gittern sehe. Außerdem lassen sich die Tiere nur schwer herausnehmen, wenn man sie durch den Meeri-TÜV sollen. Der einzige Vorteil wird wohl sein, dass man den Käfig besser reinigen kann, weil man ihn aufgrund seiner geringen Größe auch mal in die Dusche stellen kann...

Es tut mir leid, ich kann nicht verheimlichen, dass ich gegen eine Käfighaltung bin, bieten sie doch einen dramatisch beengten Lebensraum für die Tiere, die die meiste Zeit ihres Lebens darin verbringen.

Hält man sich dagegen die Vor- und Nachteile von Eigenbauten, Bodengehegen usw. vor Augen, so überwiegen meiner Meinung nach klar die Vorteile für Meerschweinchenhalter und Tier.

 

  • Selbstgebaute Meerschweinchenbehausungen kann man individuell dem Raum anpassen, in dem sie stehen.
  • Sie sind nicht teurer als ein großer Käfig von z.B. 160x80cm.
  • Man kann das Domizil für die Tiere größer bauen und entsprechend abwechslungsreicher gestalten, weil einfach mehr Fläche zum Gestalten da ist.
  • Sie strahlen keine Gefängnisatmosphäre aus, sondern gleichen eher einem Einrichtungsgegenstand. Durch Glas- oder Plexiglasscheiben können die Tiere sehen, was um sie herum vorgeht und sind weniger schreckhaft.

 


Schöne Eigenbauten/Bodengehege

Um sich ein Bild davon zu machen, wie ein Eigenbau aussehen kann, würde ich gerne Fotos von Beispielen veröffentlichen. Wer also meint, einen schönen Eigenbau, Gehege usw. zu haben, der kann mir gerne Fotos mailen, die ich dann hier zeigen werde.

 

Hier ein kleiner Anfang - in der Rubrik im neuen Zuhause finden sich noch mehr Beispiele:









Weitere schöne und artgerechte Gehege finden Sie in der Rubrik "Im neuen Zuhause".